28. November 2016

Cristo bei Nacht


Diese Fotos vom Cristo bei Nacht haben einen eigenen Beitrag verdient, wie ich finde. Der Christo kommt nach Sonnenuntergang nochmal ganz anders zur Geltung und die letzte Farbe der Sonne in der Dämmerung beziehungsweise Dunkelheit mit den vielen kleinen Lichtern der Stadt in der Ferne erzeugen eine faszinierende Atmosphäre. 
Man kann die Aussichtsplattform des Cristo auf verschiedene Art und Weise erreichen. Eine besonders touristische Attraktion ist eine kleine Bahn, die sich mitten durch den Tijuca Nationalpark schlängelt und den Berg in Schräglage erklimmt. Nachdem er eine gewisse Höhe erreicht hat, erlauben manche Passagen einen kurzen Blick auf die Stadt, die nun immer kleiner wird, bis er nach etwa 20 Minuten am kleinen Bahnhof unter der Christus Statue ankommt. 
Ich würde immer wieder aufs Neue für den Sonnenuntergang zum Cristo fahren, denn auch die Rückfahrt mit der Bahn durch den schwarzen Dschungel war ein Erlebnis. Auf halber Strecke hielt die Bahn für eine Minute an und die Lichter wurden ausgeschaltet. Staunen und Ausrufe auf verschiedenen Sprachen gingen durch den Wagon und der Blick aus dem Fenster zeigte ein letztes Mal die Lichter Rios, bevor die Lampen der Bahn wieder angeschaltet wurden und die Fahrt weiterging. 
Ich werde richtig sentimental, während ich das hier schreibe. Meine Zeit in Rio war einfach einzigartig und dieser Abend war ein erinnerungswürdiger Teil davon.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Rückmeldungen, Fragen oder anderen Anliegen, kannst du mir gern hier oder an paulaaracamameyer@gmail.com schreiben! :)